Persönliche Beratung
Nachhaltig durch Ersatzteil-Shop
Versandkostenfreie Lieferung

Naturliebling Blütenpollen – Mensch und Möbel schnaufen

Grund zur Freude für viele. Leidwesen für Pollenallergiker.

So wichtig, wie der Pollenflug für die Natur ist – für Allergiker ist er eine jährliche Belastung und führt zu Beschwerden wie tränenden Augen, Schnupfen und Husten. Doch auch Ihre Gartenmöbel können unter Ablagerungen von Blütenstaub leiden und müssen entsprechend gereinigt werden, um ihre Langlebigkeit zu erhalten.

 

Pollen landen auf verschiedenen Oberflächen, einschließlich unserer Gartenmöbel. Wenn Sie allergisch auf Pollen reagieren, ist es wichtig, Ihre Gartenmöbel regelmäßig zu reinigen.

Verwenden Sie hierfür am besten warmes Wasser oder eine milde Seifenlösung für hartnäckige Ablagerungen, um die verbleibenden Pollen zu entfernen. Anschließend sollte man die Möbel gründlich mit klarem Wasser abspülen, um Seifenrückstände zu entfernen.

Wenn immer noch Pollenreste auf den Möbeln vorhanden sind, kann man einen Gartenschlauch verwenden, um sie vorsichtig abzuspülen. Achten Sie darauf, den Wasserdruck nicht zu hoch einzustellen, um Schäden an den Möbeln zu vermeiden.

Die Möbel trocknen an der Luft oder können mit einem weichen Tuch abgewischt werden. Wenn noch Blütenpollen oder Staub auf der Oberfläche der Möbel zurückgeblieben sind, kann das Wischen kleine Kratzer verursachen – deshalb ist hier Vorsicht geboten. Gerade auf der Oberfläche des Gartentisches sind sowohl Kratzer als auch Verunreinigungen lästig und unhygienisch.

Vor dem Gebrauch von Reinigungsmitteln studieren Sie bitte gründlich entsprechende Hinweise und Empfehlungen für Ihre Möbel. Gartenmöbel sind zwar grundsätzlich robust, vertragen aber gerade scharfe Reiniger nicht immer gut.

 

Gartenmöbel mit Stoffbezügen können Sie abziehen und waschen. Einfacher und materialschonender ist das gute, alte Abklopfen mit einem Teppichklopfer. Dieser sollte keine Haken oder Beschädigungen haben, die die Textiloberfläche verletzen könnten.

 

Eine weitere Möglichkeit, Ihre Gartenmöbel vor dem Pollenflug zu schützen, ist die Verwendung von Schutzhüllen. Diese können einfach über die Möbel gelegt werden und schützen sie vor Pollen und anderen Umweltverschmutzungen. Wenn Sie Ihre Gartenmöbel für eine längere Zeit nicht nutzen, sollten Sie sie ebenfalls mit Schutzhüllen abdecken, um sie vor Sonne, Regen und Schmutz zu schützen.

 

Eine gute Pflege Ihrer Gartenmöbel stellt sicher, dass Sie auch in der Pollensaison Ihre Zeit im Freien genießen können.

Und das geht am besten auf einer unserer Gartenliegen. Auf viele Modelle gibt es übrigens noch bis zum 26. Mai eine lohnende Rabattaktion. Schauen Sie doch mal vorbei.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.