Persönliche Beratung
Nachhaltig durch Ersatzteil-Shop
Versandkostenfreie Lieferung

Frische im Garten – das kühle Nass

Gartenbewässerung geht mit der Gießkanne oder dem Gartenschlauch. Es gibt allerdings auch steuerbare bis intelligente Bewässerungssysteme, die im Boden verschwinden und tröpfchenweise – je nach Bodenfeuchte – Wasser an die Vegetation abgeben.

Trinkstationen für Haustiere sind, sofern diese Freigang genießen, eine Selbstverständlichkeit. Für Wildtiere wie Igel, Echsen oder Füchse stellen viele Gartenbesitzer seit Kurzem Rastplätze mit Wasser zum Trinken oder Baden auf. Auch Vögel freuen sich über eine Abkühlung im Hochsommer und plantschen ausgiebig – sofern sie sich geschützt und unbeobachtet fühlen – in Gärten, aber auch auch auf Stadtbalkonen.

Insektenhotels sind in den letzten Jahren in Mode gekommen. Auch unsere kleinen, meist nützlichen Mitbewohner trinken und baden gerne. Allerdings reicht ihnen in der Regel der Morgentau, wie uns schon die Biene Maja lehrte. Bei starker und andauernder Hitze schadet auch ein Miniatur-Brunnen im Fingerhut am Insektenhotel nicht.

Und wenn wir alle unsere kriechenden und fliegenden Schützlinge versorgt haben, dann sind wir an der Reihe: Gartendusche, Teich und Pool warten auf uns und den Urlaub zu Hause. Abkühlung im kühlen Nass geht für uns – genau wie für die Pflanzen und Tiere – von klein bis groß. Eine Gartendusche mit Warmwasserspeicher ist schnell am Gartenschlauch angeschlossen und benötigt in der Regel keinen Abwasseranschluss. Bei Gartenpools fangen wir mit dem aufblasbaren Selbstaufsteller an. Nach oben sind Komfort und Luxus keine Grenzen gesetzt. Allerdings sind eingebaute Pools mit Pumpen und Reinigungssystemen auch nicht an einem Nachmittag aufgestellt. High-End-Lösungen erfordern Zeit, Beratung und Planung.

Eines ist klar: Nach der Abkühlung geht es auf die Sonnenliege – natürlich gut vor aggressiver UV-Strahlung geschützt. Also Sonnenschirm aufspannen oder gründlich mit Sonnencreme einreiben.

Wenn die tägliche Routine im Sommerurlaub aus Sonnenliege, Spass im Wasser, Außenküche und Barbecue am Gartentisch besteht, können wir damit leben, oder?!

 

Wasser im Garten sorgt auf jeden Fall für echtes Urlaubsfeeling.

Tags: Garten

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.